Ankündigung Termin Ausstellungseröffnung

Artikel vom 27.04.2017

Am Sonntag, den 14. Mai 2017 wird um 14 Uhr im Keltenmuseum Heuneburg und im Freilichtmuseum Heuneburg-Pyrene in Herbertingen-Hundersingen die Ausstellung:

Der Unlinger Reiter

Kelten – Pferde – Wagenlenker

eröffnet. Dazu sind Sie sehr herzlich eingeladen.

Die Heuneburg zählt zu den bedeutendsten archäologischen Fundplätzen Mitteleuropas und ist wahrscheinlich identisch mit der von Herodot erwähnten frühkeltischen Stadt Pyrene. Der Burgberg und sein Umfeld werden seit Jahrzehnten wissenschaftlich untersucht. Die von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Ausgrabungen vermitteln inzwischen ein facettenreiches Bild dieser ersten Stadt nördlich der Alpen.

Für internationales Aufsehen sorgte 2011 die Bergung eines unberaubten Kammergrabes einer frühkeltischen Fürstin.

Im Sommer 2016 kamen in der Heuneburg-Region bei archäologischen Rettungsgrabungen in Unlingen (Kreis Biberach) am Fuß des Bussens neue bedeutende Grabfunde zum Vorschein: Unter den reichen Grabbeigaben ragt der Fund einer Bronzestatuette aus einem beraubten Wagengrab hervor. Es handelt sich um die bislang älteste Reiterdarstellung Deutschlands.

„Der Unlinger Reiter" unterstreicht die Bedeutung des Reitens und Fahrens bei den frühen Kelten des 7. bis 5. Jahrhunderts v. Chr. Diesem Kapitel der keltischen Geschichte ist die Sonderausstellung gewidmet, die an zwei Ausstellungsorten faszinierende Funde und Events rund ums Thema „Kelten – Pferde - Wagenlenker" bietet. Im Freilichtmuseum Heuneburg-Pyrene und im Keltenmuseum Heuneburg Herbertingen-Hundersingen erwartet den Besucher die Erstpräsentation der Originalfunde aus Unlingen und eine spannende Ausstellung zum Thema Reiten und Fahren bei den Kelten und ihren skythischen oder griechischen Nachbarn. Doch was wäre eine solche Ausstellung ohne richtige Pferde und Reiter? Freuen Sie sich auf die Shows mit Pferden und Darstellern, die auf einem eigens eingerichteten Reitparcours auf der Heuneburg präsentiert werden!