3,6 Millionen Euro Ausgleichstockmittel fließen in den Landkreis Biberach - Unlingen erhält Fördermittel für das Dorfgemeinschaftshaus Möhringen

Artikel vom 29.06.2017

„Alleine in den Landkreis Biberach fließen 3,6 Millionen Euro Fördermittel aus dem Ausgleichstock. Das bringt unsere Gemeinden weiter.", freut sich der CDU-Landtagsabgeordnete Dörflinger. Der Landkreis Biberach bekomme mit 3,6 Millionen Euro Zuschüsse den Löwenanteil im ganzen Regierungsbezirk, teilt Dörflinger weiter mit. Mit diesen Mitteln können nun wichtige Maßnahmen in den Gemeinden für Infrastruktur und Wirtschaft verwirklicht werden.

„Es freut mich ganz besonders, dass Unlingen mit Fördermitteln aus dem Ausgleichstock in Höhe von 80.000 Euro rechnen kann. Dass ist eine wichtige finanzielle Unterstützung für die Umnutzung des ehemaligen Schulhauses zu einem Dorfgemeinschaftshaus.", so der Landtagsabgeordnete Dörflinger.

Bürgermeister Mück ergänzt: „Nachdem wir für die Maßnahme in Möhringen schon einen ELR-Zuschuss erhalten haben, freut es mich sehr, dass wir vom Ausgleichstock dazu auch noch eine Förderung erhalten, wenngleich wir mit einer höheren Summe gerechnet haben."

Im gesamten Regierungsbezirk würden 22,7 Millionen Euro für 2017 verteilt werden, davon allein mit 21,5 Millionen Euro finanzielle Hilfen aus dem regulären Programm des Ausgleichsstocks, weitere 1,2 Millionen Euro kämen aus dem Sondervermögen „Kommunalinvestitionsfonds des Bundes, der einen Schwerpunkt in den Bereichen Infrastruktur und Bildungsinfrastruktur setze, so Dörflinger.