UNLINGEN (Druckversion)

Zertifikat für die Gemeinde Unlingen

Die Gemeinde Unlingen wurde am 30.09.2015 im Neuen Schloss in Stuttgart mit einem Zertifikat ausgezeichnet

Anlässlich des Festaktes „Sicherung zukunftsfähiger Gemeinschaften in unseren Städten und Gemeinden“ wurde die Gemeinde Unlingen neben weiteren 19 Städten und Gemeinden am 30.09.2015 im Weißen Saal des Neuen Schlosses in Stuttgart von Jürgen Lämmle, Ministerialdirektor im Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren mit einem Zertifikat ausgezeichnet.

Die 20 Modellkommunen entwickelten gemeinsam mit ihrer Bürgerschaft Konzepte für den demografischen Wandel, um Familien zu entlasten, ältere Menschen zu unterstützen und zukunftsfähige Vereinsstrukturen zu schaffen.

Die Gemeinde Unlingen hat erfolgreich am „Kommunalen Managementverfahren Baden-Württemberg - familienfreundlich, bürgeraktiv, demografiesensibel“ teilgenommen und im Rahmen des fachlich begleiteten Verfahrens

  • eine Bestandsaufnahme zum demografischen Wandel und zur Familienfreundlichkeit in der Gemeinde erstellt,
  • gemeinsam mit örtlichen Akteuren und Bürgerschaft neue Ideen zur Gestaltung des demografischen und gesellschaftlichen Wandels entwickelt und
  • zusammen mit örtlichen Akteuren regelmäßige landesweite Arbeitstagungen und Exkursionen absolviert.

Das Kommunale Managementverfahren arbeitet damit wie ein Audit im Unternehmensbereich.

„Es ist uns gemeinsam gelungen, die Bürgerinnen und Bürger verstärkt dafür zu gewinnen, an der Gestaltung des demografischen Wandels und der Zukunft ihrer Kommune mitzuarbeiten“, so Lämmle. „Die Projekte, die derzeit entstehen, sind sehr vielversprechend. Mit der heutigen Auszeichnung wollen wir hierzu weiteren Ansporn geben“, sagte Lämmle bei der Überreichung der Zertifikate.

Ausgezeichnet wurden neben Unlingen Allmersbach im Tal, Bad Saulgau, Bad Wildbad, Buchen, Burgstetten, Emmingen-Liptingen, Forbach, Friedenweiler, Güglingen, Ingersheim, Külsheim, Künzelsau, Lahr, Müllheim, Salach, Spraitbach, Steinmauern, Sulz am Neckar und Unterensingen.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Unlingen
Kirchgasse 11
88527 Unlingen
Telefonnummer: 07371 9305-0
Faxnummer: 07371 9305-50
info(@)unlingen.de

http://www.unlingen.de//gemeinde-geschichte/managementverfahren/zertifizierung