UNLINGEN (Druckversion)

Unlingen - LebensqualitätZukunft - Ein Leitbild für Unlingen 2028

Das vorliegende Leitbild für die Gemeinde Unlingen ist das Ergebnis der öffentlichen Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern von Juni bis Oktober 2013. Am 28. Januar 2014 wurde dieses Leitbild in der Abschluss-/Auftaktveranstaltung in der Gemeindehalle Unlingen der Öffentlichkeit präsentiert. Dabei wurden die einzelnen Visionen, Entwicklungsziele und Maßnahmevorschläge vorgestellt.

Hier erfahren Sie mehr:

Anleitung zu Bürgerbeteiligung und Bürgerengagement in der Gemeinde Unlingen

Aus 3 Vorschlägen für den Leitbild-Slogan wurde mit großer Mehrheit (74 %) per Bürgerabstimmung der neue Slogan gewählt: "Unlingen - LebensqualitätZukunft".

Vorarbeit:
Am Mittwoch, den 17. April 2013 startete erfolgreich die Erarbeitung eines Leitbildes für Unlingen: 70 Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter/innen aus Politik, Verwaltung und weiteren Institutionen folgten der Einladung der Gemeinde in die Gemeindehalle Unlingen. Das Ziel des Abends war es, wichtige Zukunftsfragen für Unlingen kennen zu lernen. Es wurden Stärken und Schwächen diskutiert, die ab Juni in vier Themenarbeitsgruppen vertieft werden und in ein Leitbild für Unlingen münden sollen. In der Auftaktveranstaltung wurden die Stärken und Schwächen gesammelt.

Hier erfahren Sie mehr.

Am Montag, 03. Juni und Dienstag, 04. Juni 2013 haben bereits die ersten Arbeitsgruppensitzungen mit folgenden Schwerpunktthemen stattgefunden:

  • Die Jugend Unlingens schaut bis 2028: Was beschäftigt euch?
  • Vereine, Engagement und Dorfleben 2028
  • Was macht die Dorfmitten 2028 aus? Durchfahren, Einkaufen oder was noch?
  • Kinder und Senioren 2028: Wie funktioniert ihre Betreuung und Versorgung?

Kontakt

Gemeindeverwaltung Unlingen
Kirchgasse 11
88527 Unlingen
Telefonnummer: 07371 9305-0
Faxnummer: 07371 9305-50
info(@)unlingen.de

http://www.unlingen.de//gemeinde-geschichte/leitbild