UNLINGEN (Druckversion)

Das Wappen von Unlingen

Das Wappen wurde der Gemeinde Unlingen am 09.12.1682 von Kaiser Leopold I. von Habsburg durch einen kaiserlichen Wappenbrief verliehen. In diesem Wappenbrief wurden die Unlinger als treue österreichische Untertanen gelobt, ihre Ehrbarkeit, Redlichkeit, gute Sitten, Tugend und Vernunft gerühmt. Der prächtige Wappenbrief, mit gemaltem Wappen in der Mitte und großem kaiserlichem Siegel in einer Bleckkapsel mit getriebenem Ornament, wird heute noch auf dem Rathaus aufbewahrt.

Das Wappen selbst stellt einen schwarzen Adler dar, der in einem gelben ringsherum mit roten oder rubinfarbenen Zierrat- oder Schattenstrichen verzierten Schild, in der Mitte aufrecht auf grünem Berghügel, auf dem linken Fuß mit ausgespreitzten Klauen steht. Er ist zur Rechten gewendet, mit offenem Schnabel, rot ausgeschlagener Zunge, ausgebreiteten Flügeln und Schwanz, den anderen Fuß in die Höhe hebend und in den Klauen das österreichische Schild haltend.

Die Unlinger waren nie mit der Herrschaft der Truchsessen einverstanden und kämpften für mehr Gerechtigkeit. Nach dem Dreißigjährigen Krieg erwachte der alte Hass gegen die Truchsessen aufs Neue. Unlinger Bürger wie auch der Truchsess klagten in Innsbruck beim Kaiser. Die Unlinger wurden zu Gehorsam erinnert, ließen es aber auf Gewalt ankommen. Im Mai 1682 kam es dann zum Kampf. Das Ende waren große Kosten und kein eigentlicher Erfolg für den Truchsess. Die Bemühungen des Truchsess, die Untertanen zum Gehorsam zu bringen, mögen schließlich doch zum Erfolg geführt haben. Als Trost erhielten die Unlinger dann von Kaiser Leopold I. den Wappenbrief mit einem eigenen Wappen und Siegel.

Kontakt

Gemeindeverwaltung Unlingen
Kirchgasse 11
88527 Unlingen
Telefonnummer: 07371 9305-0
Faxnummer: 07371 9305-50
info(@)unlingen.de

http://www.unlingen.de//gemeinde-geschichte/wappen