UNLINGEN (Druckversion)

Bestellung zum Amtsverweser der Gemeinde Unlingen

Autor: Frau Besenfelder
Artikel vom 22.05.2020

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Unlinger Gesamtgemeinde,

am 04.05.2020 hat mich der Gemeinderat zum Amtsverweser für den erkrankten Bürgermeister Erwin Hölz in Unlingen eingesetzt.
Als Amtsverweser übernehme ich das Amt des Bürgermeisters bis zur Rückkehr des Amtsinhabers.

Diesem Tag vorangegangen sind einige Wochen als Stellvertreter des Bürgermeisters im Rathaus und viele Gespräche, wie es wohl weitergehen sollte. Schließlich folgte dann das Auswahlverfahren, in dem sich der Gemeinderat dann schlussendlich für meine Person entschieden hat.

Als Beamter der Gemeinde scheide ich kraft Gesetzes aus dem Ortschaftsrat in Dietelhofen und aus dem Gemeinderat aus. Zudem muss ich auf das Stimmrecht im Gremium verzichten, da mein Mandat nicht aus einer unmittelbaren Wahl resultiert.

Aber ich denke, das lohnt sich:

Als Vertreter des Bürgermeisters durfte ich in den letzten Wochen im Rathaus „erschnuppern“, was an interessanten Aufgaben und Herausforderungen dort für mich liegen. Ich habe Spaß daran gefunden, meine Ideen hier einzubringen und Verbesserungen zu erreichen. Es bereitet mir Freude, meinen vielfältigen Erfahrungsschatz einzusetzen, um hier in und für Unlingen etwas zu bewegen.

Die Herausforderungen sind vielfältig:

Breitbandausbau, Interims-Kindergarten, Hausarzt-Suche, Ortsdurchfahrt, Seniorenbebauung und viele andere Themen liegen an und warten auf agierende Personen.

Zusätzlich macht es uns derzeit die Corona-Sondersituation schwer, persönliche Kontakte in der gewohnten Form zu pflegen. Wir werden lernen, damit umzugehen und neue Wege der Kommunikation zu finden und zu nutzen.

Für mich gibt es in Unlingen genügend Arbeit, die ich gerne im Team angehen will und daher spreche ich meinen Dank aus

an Elmar Lohner, für die bisherige sehr intensive und vertrauensvolle Zeit miteinander im Rathaus,

an den Ortschaftsrat Dietelhofen für die bisherige Zusammenarbeit,

an den Gemeinderat für das entgegengebrachte Vertrauen.

Danke an die Rathaus-Mitarbeiter, die sich in den letzten Wochen als erstarktes Team zeigen,

Danke an meine Frau und meine ganze Familie, für den treuen Beistand,

Danke an Sie alle, für Ihre Unterstützung bei all den Herausforderungen, die wir für die Gesamtgemeinde Unlingen stemmen müssen.


Um das alles weiter zu führen und voranzubringen, benötige ich Ihr Vertrauen und Ihre Mithilfe.
Dann schaffen wir das!


Achten Sie auf andere und bleiben Sie gesund!

Ihr Gerhard Hinz

Kontakt

Gemeindeverwaltung Unlingen
Kirchgasse 11
88527 Unlingen
Telefonnummer: 07371 9305-0
Faxnummer: 07371 9305-50
info(@)unlingen.de

http://www.unlingen.de//rathaus-service/aktuelles-aus-dem-rathaus