Rathausbesuch der Klasse 4

Artikel vom 15.11.2018

Vergangenen Freitag unternahmen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 der Donau-Bussen-Grundschule zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Renate Ziegler und einer Praktikantin einen Lerngang zum Rathaus in Unlingen.

Im Rahmen des Bildungsplanes im Sachunterricht zum Thema „Politik und Zeitgeschehen“ bearbeiteten die Schüler im Unterricht u.a. die Aufgaben der Gemeindeverwaltung und der verschiedenen Ämter auf dem Rathaus.

Deshalb machte sich die Klasse mit vielen Fragen und voller Erwartung auf den Weg zum Unlinger Rathaus. Die Hauptamtsleiterin Frau Glocker begrüßte die Schüler im Sitzungssaal . Voller Stolz setzten sich die Schüler auf die Stühle des Gemeinderates und Herr Bürgermeister Mück beantwortete geduldig alle Fragen zu seiner Person, zum Beruf eines Bürgermeisters und zu den Aufgaben der Ämter in der Gemeindeverwaltung.

Anschließend führte Frau Glocker die Gäste durch alle Räume und Ämter des Rathauses und die jeweiligen Rathausangestellten zeigten und erklärten ausführlich ihre Aufgabenbereiche.

Abschließend löschten die Schüler ihren Durst im Sitzungssaal mit Apfelsaft und freuten sich riesig über eine beleuchtete Geschenkfigur und ein Informationsheft „Meine Gemeinde, mein Zuhause“. Auf dem Rückweg zur Schule waren sich alle einig: das war ein spannender Vormittag.