Gemeindebesuch des Landrats Mario Glaser

Artikel vom 29.09.2023

Am 19.09.2023 besuchte Herr Landrat Mario Glaser die Gemeinde Unlingen. Bürgermeister Gerhard Hinz, Unlingens Kämmerer Wolfgang Kopp und stellv. Hauptamtsleiterin Corinna Besenfelder empfingen den Landrat, der vom Amtsleiter der Zentralstelle für Gremien und Öffentlichkeitsarbeit Philipp Friedel und der Vertreterin des Kommunalamtes Natascha Golms begleitet wurde.

Im Eingangsgespräch stellte Gerhard Hinz aktuelle Themen der Gemeinde Unlingen vor: Die Themen reichten von seniorengerechtem Wohnraum über Innenentwicklung und Bebauungspläne, über Kinderbetreuung in Kindertagestätten und an der Grundschule bis zum Hochwasserschutz.

Beim anschließenden Rundgang mit dem Gemeinderat besichtigte die Gruppe dann Anlagen der örtlichen Nahwärmeversorger, deren Betreiber gerne Auskunft über den Betrieb und Technik erteilten. Der Rundgang führte an der Biogasanlage von Gerhard Sprißler vorbei, Martin Schmid stellte die Wärmezentrale und die neue Hackschnitzelanlage vor und Roland Maier konnte über das Verwertungskonzept seiner Biogasanlage berichten.

Die Besucher und den Gemeinderat erwartete ein interessantes Programm mit viel Information zum Thema „Energiewende mit Weitblick“

In der nachfolgenden gemeinsamen Sitzung mit dem Gemeinderat konnten noch weitere Informationen ausgetauscht und mit zusätzlichen Rahmendaten aus Landkreissicht ergänzt werden.

Landrat Mario Glaser zeigte sich beeindruckt über die Anschlussquoten der Unlinger Nahwärmeversorger. Über 75% der Haushalte in Unlingen sind an ein Nahwärmenetz angeschlossen und verfügen deshalb über eine Heizmöglichkeit mit regenerativen Rohstoffen. Auch in der Kinderbetreuung, hier besonders auch in der Ganztagesbetreuung der Grundschule zeigte sich Unlingen von seiner besten Seite. Bürgermeister Gerhard Hinz lobte die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten und Vereinen dazu und berichtete von den Aktionen des Sommerferienprogrammes, die als Ergänzung zum Schulbetrieb angeboten wurden.

Die Gemeinde Unlingen dankte Herrn Landrat Mario Glaser und seinem Team für das entgegengebrachte Interesse und den konstruktiven gemeinsamen Austausch mit dem Gemeinderat und der Amtsleitung von Unlingen.