Informationsveranstaltung in der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal

Artikel vom 14.07.2023

Weit über 100 Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Feuerwehrkommandanten aus dem ganzen Land haben sich Ende Juni in der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal über die aktuellen Entwicklungen im Bevölkerungsschutz und der Gefahrenabwehr informiert. Im Fokus stand hierbei die kommunale Ebene und ganz besonders die Rolle der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister. Vertreten war auch eine größere Abordnung aus dem Landkreis Biberach. Hochrangige Referenten, unter anderem der frühere Innenminister des Landes Baden-Württemberg, Reinhold Gall, sowie die Leiter großer Berufsfeuerwehren im Land legten dar, welche entscheidende Funktion Kommunen und insbesondere Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern neben den Feuerwehren bei der Bewältigung von Naturereignissen, Unfällen mit vielen Verletzten, Großbränden oder flächendeckenden Stromausfällen innehaben. Ein großes Augenmerk lag auch auf präventiven Maßnahmen, um bestmöglich auf Krisenfälle aller Art vorbereitet zu sein.