Amtseinsetzung von Herrn Bürgermeister Gerhard Hinz

Artikel vom 05.08.2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gesamtgemeinde Unlingen,

am 23.07.2021 wurde ich in mein neues Amt als Bürgermeister der Gemeinde Unlingen eingesetzt. Die Vereidigung erfolgt im Rahmen einer öffentlichen Sitzung des Gemeinderates unter der Leitung des 1. Stellvertretenden Bürgermeisters, Herrn Elmar Lohner.

Ich habe vor einem großen Publikum auf dem Schulhof der Donau-Bussen-Schule meinen Amtseid abgelegt und mit den Worten „… so wahr mir Gott helfe“ abgeschlossen.

Abgesehen von meinem „Ja“ bei der Eheschliessung, waren das wohl die weittragendsten Worte in meinem Leben. Ich habe damit bekräftigt, was mir für die Zeit meiner Tätigkeit als Bürgermeister für Unlingen Leitbild und Verpflichtung sein soll.

Zur Feierstunde kam Herr Bernd Schwarzendorfer, der als Stellvertreter des Landrates Dr. Heiko Schmid die Glückwünsche des Landratsamtes überbrachte. Dann sprach Jürgen Köhler (Bürgermeister von Ertigen) im Namen der Bürgermeister der Region und sagte auch deren Unterstützung in allen Angelegenheiten zu.

Das anschliessende Grußwort für die Vereine sprach Werner Gramsch.

Es folgten die Grußworte der Bundestagsabgeordneten Josef Rief und Martin Gerster. Landtagsabgeordneter Thomas Dörflinger wünschte mir für die zukünftige Arbeit immer gutes Gelingen.

Als Vertreterin der Kirchen sprach Sr. Marietta und spendete den Segen zum Amtsantritt.

Gemeinsam feierten wir danach einen schwungvollen Abend, bei schönstem Wetter und würdiger Örtlichkeit.

Ich danke allen Unlingern für Ihr Vertrauen und den Organisatoren, Rednern, Kollegen und Helfern für die hervorragende Organisation und Durchführung dieser Feierstunde!

Ich freue mich, in Unlingen nun als Bürgermeister tätig sein zu können und mit Ihnen den weiteren Weg unserer Gemeinde zu gestalten!

Ihr Gerhard Hinz