Freiwillige gesucht für den Zensus 2022

Artikel vom 20.09.2021

Das Landratsamt Biberach sucht ca. 250 freiwillige Helfer die von Mitte Mai bis Ende Juli 2022 als Erhebungsbeauftragte die stichprobenartige Befragung der Bürger im Landkreis Biberach durchführen. Sie können sich die Zeit für die Interviews frei einteilen (z.B. am Wochenende oder am Feierabend).

Ihre Hauptaufgabe liegt im Rahmen der Haushaltsbefragung vor Ort in der Feststellung der dort tatsächlich wohnenden Personen und ggf. in der Durchführung eines Interviews mit den Bewohnern.

Voraussetzung ist, dass Sie mind. 18 Jahre alt sind und ein gepflegtes Äußeres haben. Sicheres Auftreten, Freundlichkeit, Zuverlässigkeit und Verschwiegenheit sind ebenfalls weitere Voraussetzung.

Alle Erhebungsbeauftragen bekommen einen Erhebungsbezirk zugeteilt in dem ca. 150 Auskunftspflichtige wohnen. Sie fragen die Bewohner nach Namen, Anschrift, Geschlecht, Geburtsdatum und Staatsangehörigkeit.

Für die Tätigkeit erhalten Sie eine Aufwandsentschädigung nach §20 Abs. 3 Satz 2 Zensusgesetz. Dieses unterliegt nicht der Besteuerung nach dem Einkommensteuergesetz. Die Aufwandsentschädigung ist überwiegend leistungs- und erfolgsabhängig. Es gibt bestimmte Sätze, die sich anhand der erfolgreich durchgeführten Erhebungen staffeln: z.B. für die Begehung des Objektes 2 € und pro vollständig erfasste Daten eines Auskunftspflichtigen 5 €. Zusätzlich erhalten Sie eine Pauschale von 90 – 110 €.

Alle Erhebungsbeauftragten werden vor Durchführung der Befragung geschult und erhalten einen Ausweis. Während Ihrer Tätigkeit sind Sie als ehrenamtlich Tätiger über das Landratsamt Biberach gesetzlich unfallversichert.

Bei allgemeinen Fragen wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: zensus(@)biberach.de

Für Fragen speziell zur Tätigkeit der Erhebungsbeauftragen nutzen Sie bitte folgende E-Mail-Adresse: zensus-eb(@)biberach.de

Haben Sie Interesse, dann senden Sie eine Mail mit Ihren Kontaktdaten an zensus-eb(@)biberach.de oder auf dem Postweg an Landratsamt Biberach, Zensus 2022 Erhebungsstelle, Karlsbadweg 13, 88400 Biberach

Allgemeine Informationen zum Zensus 2022 finden Sie unter www.zensus2022.de oder können Sie diesem Flyer entnehmen.