Unser Leitbild - Ich – du – wir entdecken – lernen – (er)leben
Ich bin einzigartig und liebenswert.
Du bist anders und genauso wichtig wie ich.
Wir gehören zusammen und sind eine gute Gemeinschaft.
Gemeinsam entdecken und lernen wir.
Wir (er)leben zusammen das Leben und die Welt.
Dieser Leitgedanke bedeutet für uns, jedes Kind in seiner Einzigartigkeit und Individualität anzunehmen und entsprechend auf seine Bedürfnisse einzugehen. Wir sind Teil einer Gemeinschaft, in der jeder Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsrechte hat. Gemeinsam entdecken wir die Welt mit allen Sinnen!
Wir agieren ganzheitlich nach dem Orientierungsplan und arbeiten situationsorientiert.
Zu den Bildungs- und Entwicklungsfeldern aus dem Orientierungsplan zählen die Bereiche Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion. Da der Bereich Bewegung in diesem Alter von besonderer Bedeutung ist, bieten wir im Alltag sowohl drinnen als auch draußen vielfältige Möglichkeiten, um Spaß an der Bewegung zu haben und die motorischen Fähigkeiten weiterentwickeln zu können.
Jedes Kind hat eine Bezugserzieherin, die es durch seine Zeit in der Kinderkrippe von der Eingewöhnung bis zum Übergang in den Kindergarten begleitet, fördert und in seiner Entwicklung individuell unterstützt. Die Entwicklung des Kindes dokumentieren wir individuell mit dem Kind in seinem Portfolio. Außerdem fertigt jede Fachkraft einmal jährlich einen Entwicklungsbericht von ihren Bezugskindern an. Dieser ist Grundlage für unsere jährlichen Entwicklungsgespräche mit den Eltern. Die Beobachtung des Kindes findet anhand einem fachlich fundierten Beobachtungsinstrument statt.
Die Sprache wird bei uns altersentsprechend im Freispiel und bei gezielten Angeboten gefördert. Eine interkulturelle und inklusive Bildung der Kinder ist für uns selbstverständlich.
Die Eingewöhnung findet bei uns nach einem ausgearbeiteten Konzept statt und orientiert sich am Berliner Modell.
Im Freispiel geben wir durch eine gute Vorbereitung des Raumes und einer altersentsprechenden Auswahl der Spielmaterialien ausreichende Möglichkeiten, sich individuell mit unterschiedlichen Materialien, Spielpartnern und Lerninhalten zu beschäftigen. Ebenfalls im Freispiel finden Angebote zu den unterschiedlichen Entwicklungsbereichen und kleine Projekte statt.
Die Kinder werden bei uns auf vielfältige Weise in Entscheidungen miteinbezogen. Im Freispiel und bei der Gestaltung des Tagesablaufes werden die Interessen und die Bedürfnisse der Kinder berücksichtigt. Routinen und Regeln in unserem Ablauf werden immer wieder hinsichtlich der Mitgestaltungsmöglichkeiten der Kinder überprüft. Wir ermutigen die Kinder ihre Wünsche und Bedürfnisse durch verbale und nonverbale Äußerungen mitzuteilen und begegnen diesen mit Wertschätzung und Respekt.
Unsere pädagogischen Werte und Ziele:
… Wir fördern die Selbstständigkeit der Kinder
… Wir begleiten die Kinder in ihrer individuellen Entwicklung ganzheitlich
… Der Aufbau einer guten Kind-Fachkraft-Bindung ist für uns essenziell
… Wir stärken die Kinder, in ihrer Sozialkompetenz
… Durch einen angepassten Tagesablauf werden die Grundbedürfnisse der Kinder nach Pflege, Schlaf und Essen berücksichtigt
Feste Angebote und mehr...
- freie Spielortwahl (Bewegungslandschaft, Rollenspielbereich, Kreativbereich, Rückzugsorte)
- vielseitige Angebote zu verschiedenen Bereichen wie Kreativität, Sprache, Sinne, Bewegung...
- gemeinsame Gruppenaktivitäten (Spiel-/Singkreise, Morgenkreis ...)
- verschiedene Freispielimpulse wie z.B. Aktionstabletts zum Fühlen, Sortieren, Schütten
- erkunden des Dorfes und der Umgebung
- gemeinsames Kochen und Backen
- Portfolio, mit den Kindern gestaltet
- Geburtstagsfeiern
- Aktivitäten und Feste im Jahreskreis
- Müslitage
- Schnuppertage für neu aufzunehmende Kinder
- gemeinsames Vesper
- tägliches Angebot an frischem Obst und Milchprodukten
- kleine Projekte
- Sterne für Kitas (Ernährung)
- ...