klein reingehen - GROß rauskommen!
Dieser Leitgedanke bedeutet für uns, dass wir die Kinder dort abholen wo sie stehen, in ihrer Entwicklung begleiten und unterstützen, ihre ganzheitliche, individuelle Förderung vorantreiben und ihnen so eine gute Grundlage für das spätere (Schul-)leben bereiten.
Die Bildungs-und Entwicklungsfelder spielen bei unserer täglichen pädagogischen Arbeit eine tragende und wichtige Rolle.
Zu den Bildungs-und Entwicklungsfeldern zählen: Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl und Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion.
Jedes Kind hat eine Bezugserzieherin, die es durch seine Zeit im Kindergarten von der Eingewöhnung bis zum Eintritt in die Schule begleitet, fördert und in seiner Entwicklung individuell unterstützt. Die Entwicklung jeden Kindes dokumentieren wir individuell mit dem Kind. Außerdem fertigt jede Fachkraft einmal jährlich einen Entwicklungsbericht von ihren Bezugskindern an. Dieser ist Grundlage für unsere jährlichen Entwicklungsgespräche mit den Eltern. Eine altersentsprechende Beobachtung findet mindestens einmal jährlich statt. Ein Sprachförderprogramm wird an die zu fördernden Kinder angepasst und dementsprechend beantragt oder umgesetzt. Eine interkulturelle und inklusive Bildung der Kinder ist für uns selbstverständlich. Im Freispiel geben wir durch eine gute Vorbereitung des Raums und einer strukturierten Zeiteinteilung ausreichende Möglichkeiten sich individuell mit unterschiedlichen Materialien, Spielpartnern und Lerninhalten zu beschäftigen.
Die Kinder werden durch eine angemessene Form der Partizipation (Teilhaben, Teilnehmen, Beteiligtsein) in den Kindergartenalltag einbezogen. Dies ermöglichen wir ihnen unter anderem in Kinderkonferenzen, durch Teilhabe und Beteiligung bei Entscheidungen.
Unsere pädagogischen WERTE und ZIELE:
- die Kinder entwickeln Selbständigkeit und eine eigene Persönlichkeit
- die Entwicklung der Kinder wird ganzheitlich gefördert
- das Sozialverhalten der Kinder wird gefördert und gestärkt
Besondere EREIGNISSE und ANGEBOTE in unserem Kindergarten:
- Wald- und Naturtage & Waldwochen
- Bewegungserziehung
- Portfolioarbeit (Portfoliozeit mit den Kindern)
- Geburtstagsfeiern
- regelmäßige Lernarrangements, abgestimmt auf das jeweilige Alter der Kinder
- Jahresarbeit mit den Vorschulkindern
- gemeinsame Gruppenaktivitäten
- Schnuppernachmittage für die neu aufzunehmenden Kinder
- Freispiel
- Projekte
- Gemeinsames Kochen & Backen
- Haus der kleinen Forscher
- Freies Vesper mit Obst und Milchprodukten
- Gemeinsame Gruppenaktivitäten
- Sterne für Kitas (Bewegung & Ernährung)