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25-jähriges Dienstjubiläum von Frau Hauptamtsleiterin Melanie Glocker

Autor: Hirsch & Wölfl GmbH
Artikel vom 26.09.2016

Frau Melanie Glocker hat am 01.09.1990 ihre Ausbildung im gehobenen Verwaltungsdienst im Rahmen des dienstzeitbegleitenden Unterrichts in Hart bei Haigerloch begonnen. Diese Ausbildung hat sie mit dem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg im November 1994 abgeschlossen.

Der Gemeinderat Unlingen hat im August 1994 beschlossen, eine neue Stelle im gehobenen Verwaltungsdienst zu schaffen und den Stellenplan im Haushaltsplan 1995 um eine Stelle zu erweitern. Auf die öffentliche Ausschreibung dieser Stelle im Staatsanzeiger Baden-Württemberg am 14.09.1994 sind 127 Bewerbungen aus ganz Baden-Württemberg eingegangen. Davon wurden 12 Bewerberinnen und Bewerbern die Möglichkeit zur persönlichen Vorstellung gegeben. In der Gemeinderatssitzung am 21.11.1994 haben sich 4 Bewerberinnen und Bewerber vorgestellt. In dieser Sitzung wurde nach der erfolgten Beratung einstimmig beschlossen, die neugeschaffene Hauptamtsstelle an Frau Melanie Glocker (damals noch Sauter) zu vergeben.

Frau Glocker hat ihre Stelle bei der Gemeinde Unlingen am 01. Januar 1995 angetreten. Sie ist somit rund 21 Jahre bei der Gemeinde Unlingen beschäftigt. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit lag und liegt im Bereich des Hauptamts und bei den Baurechtsangelegenheiten. Frau Glocker bearbeitet alle eingehenden Baugesuche und prüft sie auf Zulässigkeit bzw. auf Übereinstimmung mit den Festsetzungen der Bebauungspläne. Ebenso ist sie für die verfahrensrechtliche Aufstellung bzw. Änderung von Bebauungsplänen zuständig. Die Verfahren hierzu haben sich in den vergangenen 20 Jahren ganz erheblich verändert. Der Zeitaufwand und auch die Kosten zur Erstellung eines neuen Bebauungsplans hat sich immens gesteigert.

Im Hauptamtsbereich hat Frau Glocker bis zum Ende des Jahres 2000 die Protokollführung in Gemeinderatssitzungen und Bürgerversammlungen übernommen. Sie erstellt die Sitzungsinformationen für ihren eigenen Aufgabenbereich. Das Bearbeiten und Veröffentlichen von Satzungen und öffentlich-rechtlichen Vereinbarungen gehört ebenso in ihren Bereich, wie die Schul- und Kindergartenangelegenheiten. Auch dort hat es in den vergangenen 2 Jahrzehnten erhebliche Veränderungen gegeben.

In einer kleineren Gemeinde/Verwaltung ist es üblich, dass zumindest vertretungsweise Aufgaben in anderen Bereichen übernommen und erledigt werden müssen. Dazu gehört auch die Überwachungs- und Vertretungsfunktion bei weiteren Mitarbeiterinnen im Hauptamtsbereich. Darüber hinaus sind Sonderaufgaben nach Zuweisung zu erledigen. Eine dieser Sonderaufgaben war beispielsweise die Vermietung und Verwaltung der 13 Wohnungen im Klosterhofwestflügel, für die die Gemeinde ja 10 Jahre lang die Aufgabe der Vermietung im Rahmen einer Mietgarantie für die Eigentümer übernommen hat. Die Vermietung der Wohnungen selbst und das Verhandeln mit Mietinteressenten wurde von ihr eigenständig erledigt. Die Abrechnung mit Mietern und den Wohnungsinhabern wurde ebenfalls von ihr gemacht.

Alle ihr übertragenen Aufgaben erfüllt Frau Glocker mit äußerster Sorgfalt und Genauigkeit, besonders auch in rechtlicher Sicht. Sie ist eine sehr zuverlässige, absolut korrekt arbeitende und fleißige Mitarbeiterin. In den Jahren 2006 und 2009 sind ihre beiden Kinder geboren. In dieser Zeit hat Frau Glocker Eltern- und Erziehungszeiten in Anspruch genommen. Im September 2013 hat sie ihre Arbeit wieder voll aufgenommen und sich unwahrscheinlich schnell wieder in alle Themenbereiche eingearbeitet.

Am 08. Oktober 2015 war sie genau 25 Jahre im öffentlichen Dienst tätig. Bürgermeister Mück gratuliert ihr dazu ganz herzlich und spricht ihr im Namen der Gemeinde Unlingen für die in diesen 25 Jahren treu geleistete Arbeit Dank und Anerkennung aus.